Montag, 22. August 2011

Der 3. Spieltag...

...der 1. Bundesliga, und es stehen 2 Mannschaften an der Tabellenspitze, mit denen man wohl eher nicht gerechnet hat. Mit jeweils 7 Punkten liegen Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 auf den Plätzen 1 und 2. Nicht sehr aussagekräftig – das ist klar – aber trotz allem ein gelungener Saisonstart. Insgesamt fielen 33 Tore, davon allein 8 beim 5:3 Sieg von Werder Bremen gegen den SC Freiburg. 3 Tore auswärts, ein klasse Leistung sollte man meinen, wenn da nicht die 5 Gegentreffer wären. Freiburg hat definitiv ein Abwehrproblem, und es bleibt abzuwarten, ob bis zum Transferende am 31.08. hier noch Verstärkung geholt wird. Interne Streitigkeiten zwischen Neuzugang Ferati und Trainerstab verhindern hier momentan noch den ersten Einsatz des Hoffnungsträgers.

Einen Kantersieg erzielte der FC Bayern München gegen einen fast schon lächerlichen HSV. Das 5:0 spiegelte das tatsächlich Gezeigte noch nicht mal halbwegs wieder. Ein zweistelliger Sieg wäre hier problemlos möglich gewesen, wenn die Bayern ihre Vielzahl an Chancen konsequenter genutzt hätten.

Meister Borussia Dortmund erkämpfte sich ein 2:0 gegen den Club aus Nürnberg, Reviernachbar Schalke 04 drehte in Mainz einen 0:2 Rückstand noch in einen 4:2 Auswärtssieg. Hannover 96 verpasste den Sprung auf Platz 1 durch ein 1:1 gegen Aufsteiger Hertha BSC Berlin, der 2. Aufsteiger Augsburg unterlag zu Hause völlig verdient Hoffenheim mit 0:2.

Ein heißer Kandidat für die erste Trainerentlassung ist traditionsgemäß der Coach des 1. FC Köln, Stale Solbakken steht bereits stark in der Kritik, durch den ersten Punktgewinn wurde seine Gnadenfrist fürs erste nochmal verlängert.

Ein Thema in vielen Fankurven war die Lärmattacke in Hoffenheim vom 2. Spieltag. Bekanntermaßen wurde beim Spiel Hoffenheim gegen Dortmund ein Gerät eingesetzt, mit dem hochfrequente Töne direkt am Gästefanblock gesendet wurden, sobald Gesänge gegen die TSG oder Dietmar Hopp angestimmt wurden. Meinungsfreiheit sieht wohl anders aus. Bleibt zu hoffen, dass der Verein zu Rechenschaft gezogen wird, eine „Einzeltat“ war es mit Sicherheit nicht, auch wenn man sich so versucht raus zu reden.

Der kommende 4. Spieltag wird am Freitag Abend eröffnet mit dem Spiel Hertha BSC – VFB Stuttgart. Besonders interessant ist das Duell der beiden Trainerwackelkandidaten, wenn der HSV auf den 1.FC Köln trifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen